22.09 Golden Circle und 2 Brötchen, 2 Cappuccino und 1 Donut für UNENDLICH GELD.. BITTE SEHR

Guten Morgen, Alles ok bei euch? Aua ich hör ja auf. Heute geht es wieder einmal darum haken hinter wichtigen Bucket List Boxen zu setzen. Der goldene Kreis ( hat jemand Phil Collins gesagt?)

Früh gehts raus, Kaffee und Kekse und LOOOS. Dass schön Hostel bleibt diesmal zurück und ich hab meine Wanderschuhe dabei ( btw ich hab seit dem ersten Tag nicht einmal über die Schuhe gemeckert und hab da ich keine Blasen habe von gestern auch nix zu meckern sondern bin glücklich! TOLLE SCHUHE!)

Wir kommen am Strokkur an! Dem bekanntesten Geysir von Iceland an. Wir sind früh, aber 100 andere sind früher.

Der Geysir ist nicht wie der Old Faithful aus dem Yellowstone, nach dem man die Uhr stellen kann, nööö der hier macht was er will und bricht alle paar Minuten aus.. je nachdem wieviel bock er hat und wieviele Touristen grade warten.. dann dauert es länger.

Das liegt an der Touristen Murphy konstante. Gepaart mit dem Handykoeffizienten. Mehr Handys die auf den Geysir gerichtet werden, desto seltener bricht er aus. Und je höher die Tick-Tock-Influencer Dichte, desto geringer die höhe des Wassers.

Wir haben alles dabei und ich überliste den Geysir, ich tue so als würde ich den Speicherchip der Kamera austauschen und linse nach oben, so als ob ich nicht vorhätte zu fotografieren. Und es klappt er bricht aus 30 meter hoch.. heißes Wasser und Wasserdampf. Leider ist grade jetzt mein Chip voll ..

Naja wir kriegen ihn, in allen Formen auf Bild .. wie alle anderen auch. Strokkur ist halt ne rampensau und will sich dann doch filmen und fotografieren lassen.

Die kleinen heissen quellen die sehr dekorativ ausschauen werden von ihm Gnadenlos ausgenutzt.. kaum einer schaut sie sich an.

Der grosse BRUDER der echte Geysir bricht seit langem nicht mehr aus.. als der losgelegt hat war er in seiner besten Form 120 meter hoch..

JAAA aber der hat sich mit dem Vulkan abgesprochen und einfach gesagt nöööööö , ich hör mal auf damit.. oder nur dann wenn keiner guckt ( hier guckt immer jemand) und daher auch hier …… NEIN WIR SEHEN NIX,,, kein Wasser kein Vulkan.. ICH WILL BÄUME!

Vielleicht wenn ich meine Kamera vergesse.. möglich ist alles

Aber Technik und zicken kommt noch… Grrrr . Stative sind die besten Freunde von Vulkanen, und Geysiren. Jammern auf sooooo hohem Niveau, wir sehen die anderen Ebenen von hier aus gar nicht. (Hat jemand nur 4 Tage in 5 Wochen regen gesagt?) Es fehlen nur noch ein oder zwei grosse Abenteuer.. Doch momentan denke ich noch das Iceland recht zahm ist.. ( NAIV MUCH?)

Wir Geldstücken, äh Frühstücken ein bisschen was im Geysir Centre ( JAAA DOOOF) und nachdem wir alles Geld abgegeben haben gehen wir wir die Kirchenmäuse schnell zum Auto und fahren zum nächsten Touristen spot. ( ja wir schauen noch Souvenirs an.. aber die kriegen uns hier nicht nochmal dazu ein Jahresgehalt hinzulegen)

Ich ignoriere die Anfrage per Schild auf der Toilette noch 200 ISK abzugeben. STRASSENRAUB ist weniger schlimm. LOL alles selbst schuld… wir könnten ja gehen.. und lesen können wir auch ( evtl.)

Dass das nächste Highlight ist der Guldafoss, ein Touristenmagnet und gewaltiger Wasserfall. Man kann ihn von zwei Seiten beobachten.

Wir parken an der unteren Parkposition und laufen 200 m zu dem oberen Teil des Wasserfalls. Auf den Fotos sieht man keine Touristen das war eine Mega Leistung, denn es gab hier wirklich viele davon, fast mehr als schwarze Fliegen in Myvattn. Als sich die Wolken verziehen sehe ich hinter dem Wasserfall den großen Gletscher ( name kommt noch).Natürlich habe ich nicht das richtige Objektiv dabei, mal wieder vergessen (doh). Janny macht ein Cash und ich laufe noch ein wenig hin und her weil ich bestimmt wieder irgendein Foto vergessen habe das ich noch schießen wollte.

Oder habe ich diesmal das Stativ vergessen, auch möglich, ich überrede Ben zum zweiten Parkplatz zu fahren weil ich die 374,21 Stufen nicht noch einmal hoch und runter laufen möchte.Wie soll man auch bei solch einem wunderschönen Gletscher nicht alles vergessen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich hier in diesem Urlaub nein, auf dieser Reise alles vergesse, weil es einfach zuuuu schön ist,also sooooo schön dass ich alles vergessen, ja das ist die Erklärung. Endlich habe ich sie.

Wir halten noch an einer weiteren, eher unbekannten Sehenswürdigkeit, ein kleiner zerklüftete Canyon. Ben fliegt eine Runde weil die Gegend von oben viel schöner ist, während ich unten auf den Felsen herum klettere und kein gutes Foto hin bekomme. Neben uns picknicken einige Leute aus dem Nord-Osten Europas. Mit Jägermeister und Wodka das nenne ich mal ein anständiges Mittagessen.

Es geht weiter in den tiefen Süden Icelands. Wir übernachten in einem kleinen Hotel in der Nähe dieses berühmten Vulkan ist der 2011 ausgebrochen ist Eiervierteljahrkühl heißt er und ich hab es diesmal richtig ausgesprochen bzw. geschrieben. ( Eyjafjallajökull )Das Hotel ist wirklich „basic“ aber es gibt ein ordentliches Abendessen in dem dazugehörenden Restaurant. Ben bestellt zum wiederholten Male Pferd, urgs, ja ich habe probiert und nein es wird nicht zu meinen Lieblingsspeisen gehören!! niemals nicht.

Nachts suche ich wie immer Nordlichter. Werde aber dieses Mal nicht fündig. Ohne Kontaktlinsen drin. Mit dem Handy vor dem Fenster herum Fuchteln bringt nicht wirklich was. Ben schläft in seinem Camper direkt vor unserem Fenster, der Wagen wackelt leicht während er vor sich hin schnarcht.

Irgendwann reicht es mir auch für heute und ich klappe das Fenster zu und meine Augen auch, und schließe mich dem leichten rösseln von Ben und Janny an. Ohrenstöpsel helfen nicht wirklich! Egal

BIS MORGEN

Hinterlasse einen Kommentar